Künstlerinformation

Willy Kammleiter. geboren 1959, lebt und arbeitet im fränkischen Finsterlohr, einer kleinen Ortschaft oberhalb des Taubertals,zwischen Rothenburg und Creglingen.

Seit mehr als vierzehn Jahren vereinigt er in seinem Atelier künstlerisch Metall, Holz und Licht. Seine bunten Lichtobjekte sind für ihn nicht Lampen aus Resten,vielmehr bedeuten sie für Ihn die künstlerische Umsetzung alltäglicher Themen seiner Umgebung und seiner Zeit. Kammleiters Themen sind immer aktuelle Themen der Gesellschaft,der Kultur,der Politik und des einzelnen Menschen.

Willy Kammleiter macht es dem Rezipienten einerseits sehr leicht seine bunten, leuchtenden Objekte auf den ersten Blick zu mögen, andererseits lockt er den Betrachter gerade damit näher zu treten und fokussiert dessen Blick so auf die Umsetzung und Inhalte seiner Themen. Seit seiner vierzehnjährigen Schaffenszeit bleibt er sich seiner künstlerischen Umsetzung treu und verhandelt nicht über Inhalte und Form.

War es in den letzten Jahren noch für einen Künstler eine Unmöglichkeit das Wort " Schön " in seinem Werk zu vereinen, so ist Willy Kammleiter jetzt, mit seiner heutzutage so selten gewordenen künstlerischen Unbekümmertheit und spielerischen Unkompliziertheit gelungen. Ein Künstler der sein Werk augenscheinlich nicht Themen der Neunziger, wie Emigrationspolitik oder Klimakatastrophe Preis gibt, nur um auf sich aufmerksam zu machen, oder sich gar in die imaginäre Reihe der Newcomer einzugliedern.

Durch Künstler wie Kammleiter, bekommt der Kritiker mehr Einblick, mehr Zugang zu einem Werk, entdeckt er plötzlich selber das Werk als eine zu entdeckende Plattform mit all seinen Spuren, Botschaften und geheimen Türen.

Für Objekte, in die ein oder mehrere, meist alte Gebrauchsgegenstände einfließen und aussschließlich diese die Form und Gestalt des Objekts, bzw. der Skulptur prägen, hat er eigens den Kunstbegriff "alreadymade" definiert.

Kreativität macht glücklich :-)